01.08.2012 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH gerettet

Maxein- Insolvenz

KORRIGIETRE MELDUNG, NACHDEM IN DER ERSTEN PRESSEMITTEILUNG EIN FALSCHER INVESTOR GENANNT WURDE: Der Insolvenzverwalter Jens Lieser hat die insolvente Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH im Zuge einer übertragenden Sanierung an die M Fahrzeugbau GmbH mit Sitz in Wiehl-Marienhagen verkauft.



Die M Fahrzeugbau GmbH ist Bestandteil der Firmengruppe von Frau Dipl. oec. Gerlinde Appenfelder. Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen wird der Kaufvertrag am 2. August in Kraft treten. Zuvor hatte der Gläubigerausschuss der Übernahme zugestimmt. Über Einzelheiten des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart. 


Dreiviertel aller Mitarbeiter vom Investor übernommen

Von den 43 Mitarbeitern des insolventen Unternehmens konnten 30 Beschäftigte übernommen werden. „Ich freue mich, dass es durch die Mitwirkung des Investors gelungen ist, das Unternehmen fortzuführen und dem überwiegenden Teil der Mitarbeiter eine neue Zukunft zu geben“, so Lieser. „Durch die Übernahme und die  hochmotivierten Mitarbeiter vereinen wir traditionsreiches Know-how mit unseren bewährten Strukturen, so dass wir zukünftig auf dem Markt noch besser aufgestellt sind und somit für neue Aufgaben bereit sind“, sagt Gerlinde Appenfelder, Geschäftsführerin der M Fahrzeugbau GmbH. 
 



Die Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH musste zum einen wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise und zum anderen wegen der katastrophalen Umsatzeinbrüche in den Jahren 2008/2009 im Juni diesen Jahres einen Insolvenzantrag stellen.
 





Über die Rudolf Maxein GmbH

Die Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH (RMF) hat ihren Sitz in Neuwied-Gladbach. Rudolf Maxein gründete dort 1948 das Unternehmen. Der Betrieb hat sich seit 1956 auf die Herstellung von Gabelstaplern und anderen Sonderfahrzeugen spezialisiert. Zu den Abnehmern zählen unter anderem Stahl-, Papier- und Kabelwerke, Glas- und Betonindustrie sowie Zulieferbetriebe der Automobilindustrie. Ca. 40 Prozent der Fahrzeuge werden ins europäische Ausland verkauft.
 



Über den Investor


Zur Firmengruppe von Frau Dipl. oec. Gerlinde Appenfelder gehören außer der M Fahrzeugbau GmbH die Appenfelder GmbH sowie die Sixt Fördertechnik GmbH & Co.KG. Die Appenfelder GmbH und Sixt Fördertechnik GmbH & Co. KG sind führende Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Flurförderfahrzeugbranche in Nordrhein-Westfalen, die langjährige Großkunden der insolventen Rudolf Maxein Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH sind. In diesem Jahr blicken sie auf 60 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück.  




Über die Kanzlei 

Lieser
Die Kanzlei ‚Lieser’ Rechtsbeistand – Rechtsanwälte – Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit über 40 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut. 


Kontakt:   LIESER Rechtsbeistand « Rechtsanwälte « Fachanwälte
Josef-Görres-Platz 5,  56068 Koblenz



 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl