16.09.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Zukunft der Blechformwerke Bernsbach GmbH gesichert

Zukunft der Blechformwerke Bernsbach GmbH gesichert

Die Zukunft des insolventen Automobilzulieferers Blechformwerke Bernsbach GmbH (Bfw) ist gesichert.


Die Gläubiger haben den von der Geschäftsführung vorgelegten und mit dem Sachwalter Rüdiger Wienberg (hww wienberg wilhelm) abgestimmten Insolvenzplan einstimmig angenommen. Meleghy & Cie. Automotive GmbH kann die Blechformwerke übernehmen.

 

Bereits am 2. August 2013 wurde die Vereinbarung zur Übernahme der Blechformwerke Bernsbach GmbH durch die Meleghy & Cie. Automotive GmbH unterzeichnet. Neben den Geschäftsanteilen sind auch die Grundstücke und Gebäude an den Standorten Bernsbach und Lößnitz mit erworben worden. Der Vollzug der Transaktion unterlag jedoch noch den notwendigen Genehmigungen im Rahmen des Insolvenzplans. Bei der heutigen Gläubigerversammlung nahmen die Gläubiger den Plan einstimmig an. Das Amtsgericht Chemnitz hat den Plan dann auch direkt in der Versammlung bestätigt.

 

„Die einstimmige Abstimmung der Gläubiger ist eine eindrucksvolle Bestätigung des eingeschlagenen  Sanierungskurses. Letztlich war dieser Erfolg aber nur aufgrund der motivierten Belegschaft möglich und weil es eine große Unterstützung durch die Gläubiger gab “, zog Sachwalter Wienberg ein positives Fazit der Versammlung.

 

Die Meleghy & Cie. Automotive GmbH übernimmt rund 320 Mitarbeiter. Durch den Verkauf werden zudem die Standorte Bernsbach und Lößnitz gestärkt und Bfw bleibt als Pressteilehersteller im Erzgebirge erhalten.

 

Dass die Transaktion in dieser kurzen Zeit im Rahmen eines Insolvenzplans zustande gekommen ist, ist ein Erfolg, der vor allem durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich war. Zum einen hatte René Arndt als Sanierungsgeschäftsführer einen großen Anteil an der Restrukturierung der Bfw und dem Zustandekommen der Transaktion. Zum anderen ist  Rechtsanwalt Andreas Ziegenhagen, Managing Partner der deutschen Büros der globalen Wirtschaftskanzlei Dentons, der als Treuhänder die Bfw-Anteile verwaltete, die Geschäftsführung der Bfw in allen das Schutzschirmverfahren betreffenden Angelegenheiten juristisch beraten sowie den Insolvenzplan erstellt hat, hervorzuheben. Die Käuferin Meleghy & Cie. Automotive wurde juristisch von dem Düsseldorfer Insolvenzrechtler Nikolaos Antoniadis von der Kanzlei Metzeler von der Fecht beraten.

 



 

Über Blechformwerke Bernsbach GmbH (Bfw)

Bfw ist ein anerkannter Partner der Automobilindustrie und Zulieferer von Serienteilen, Baugruppen und Ersatzteilen. Das Unternehmen erzielte in 2012 einen Umsatz von rund € 64 Mio. und beliefert hauptsächlich die deutschen Premium-Automobilhersteller BMW, Daimler und VW/Audi. Am 16. Mai 2013 hatte das Amtsgericht Chemnitz dem am Vortag eingereichten Antrag der Bfw auf Anordnung eines Schutzschirmverfahrens in Eigenverwaltung nach §270b InsO stattgegeben. Am 01. August 2013 war vom Amtsgericht Chemnitz das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Bfw eröffnet worden.

 

Über Meleghy & Cie. Automotive GmbH

Die Gesellschafter der Meleghy & Cie. Automotive verfügen über mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Automobilzulieferindustrie. Im Mai 2012 hatte die Meleghy & Cie. Automotive bereits die auf Stanz– und Fügetechnik spezialisierte Neef-Gruppe mit 420 Mitarbeitern übernommen. 

 

Über Dentons

Die neue globale Wirtschaftskanzlei ist im März 2013 aus dem Zusammenschluss von Salans LLP, Fraser Milner Casgrain LLP (FMC) und SNR Denton entstanden. Dentons vereint Reputation und Erfahrung dreier hoch angesehener Rechtsanwaltskanzleien. Jede von ihnen hat sich über viele Jahre hinweg einen herausragenden Ruf erworben. Zu den langjährig betreuten Mandanten zählen Unternehmer und Privatpersonen, kleine wie mittelgroße Unternehmen, Behörden und Regierungseinrichtungen, börsennotierte Gesellschaften sowie national und international tätige Konzerne. Den Mandanten von Dentons stehen durch den Zusammenschluss rund 2.600 Berufsträger an über 75 Standorten in mehr als 50 Ländern in Afrika, Asien, Europa, Kanada, dem Nahen Osten, Russland und den GUS sowie den USA zur Verfügung, die sich alle denselben hohen beruflichen Standards, derselben Qualität der Beratungsleistung und denselben Werten verpflichtet fühlen.

 

Über Metzeler von der Fecht

Die Sozietät Metzeler von der Fecht mit Büros in Düsseldorf, Duisburg, Essen und Wuppertal ist eine der führenden Kanzleien in Deutschland für Insolvenzverwaltung, außergerichtliche Sanierung sowie Liquidationen. Gegründet im Jahr 1975 von Friedrich Wilhelm Metzeler, bündelt die Kanzlei die Kompetenzen von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. – Weitere Informationen finden Sie unter www.mevdf.de.

 

hww wienberg wilhelm ist eine auf Unternehmensrestrukturierung, Zwangsverwaltung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Anwalts- und Beratungsgesellschaft. Mit rund 350 Mitarbeitern sowie mehr als 80 Berufsträgern ist hww an über 20 Standorten in Deutschland vertreten und gehört damit zu den großen deutschen inhabergeführten Anwaltsfirmen mit einem eigenen internationalen Netzwerk. Zuletzt waren hww-Partner u. a. bei Insolvenzverfahren über die börsennotierten Solar-Unternehmen Solon und Q-Cells als Insolvenzverwalter bestellt und haben diese saniert. 2012 wurde hww auch deshalb von der Fachzeitschrift JUVE zur „Kanzlei des Jahres 2012 für Insolvenzverwaltung“ gewählt. Zudem hat die international anerkannte Turnaround Management Association (TMA) Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg im Juni 2013 auf der TMA Europe Conference in London für seine exzellente Arbeit bei der Sanierung von Solon mit dem „TMA Europe Turnaround of the Year Award - Large Company“ ausgezeichnet, mit dem die erfolgreiche Sanierung von Unternehmen mit mehr als 100 Millionen Euro Umsatz geehrt wird.

 

hww deckt das gesamte Spektrum moderner Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung ab, bestehend aus finanz- und leistungswirtschaftlicher Sanierung in und außerhalb eines Insolvenzverfahrens sowie sanierungsbegleitender Rechtsberatung. Neben der hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter Partnerschaft, die sich auf Insolvenz- und Zwangsverwaltung fokussiert hat, bietet die hww Unternehmensberater GmbH insolvenznahe und außergerichtliche Sanierung und Beratung an. Drittes Unternehmen der Gruppe ist die hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte Partnerschaft, die auf insolvenz- und sanierungsnahe Rechtsberatung spezialisiert ist.

 

  

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl