13.04.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

WALZ Hardcore Cycles GmbH: Insolvenzverfahren eröffnet

WALZ Hardcore Cycles GmbH: Insolvenzverfahren eröffnet

Durch Beschluss des Amtsgerichts Mannheim – Insolvenzgericht – vom 12.02.15 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der WALZ Hardcore Cycles GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Michael Kroheck, Neustadter Str. 16, 68766 Hockenheim, eröffnet und Herr Rechtsanwalt Dr. Ulf Martini aus Mannheim zum Insolvenzverwalter bestellt.


Geschäftsgegenstand der Schuldnerin war der Handel mit neuen- und gebrauchten Motorrädern sowie mit Teilen und Zubehör. Die Schuldnerin stellte insbesondere sogenannte „Custom-Bikes“ her, also Motorräder, die individuell nach den Wünschen der Kunden in Handarbeit angefertigt wurden. Darüber hinaus vertrieb sie zahlreiche Merchandisingartikel mit dem typischen WALZ Hardcore Design.

 

Der Geschäftsbetrieb der Schuldnerin in 69766 Hockenheim, Pfälzer Ring 15, war allerdings bereits seit Dezember 2014 durch den Geschäftsführer der Schuldnerin eingestellt worden. Die Schuldnerin beschäftigte zuletzt noch sieben Mitarbeiter deren Arbeitsverträge zum 31.12.14 endeten.

 

Die Bilanzsumme der WALZ Hardcore Cycles GmbH betrug zum 31.12.13 EUR 1.599.501,42, zum 31.12.12 wurde noch eine Bilanzsumme von EUR 1.747.573,86 ausgewiesen. Die Verbindlichkeiten der Schuldnerin betrugen am 31.12.13 EUR 974.550,68 und haben sich gegenüber dem Vorjahr, Stand 31.12.12 mit damals EUR 580.441,15, nahezu verdoppelt. Allein die Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern haben sich von EUR 324.641,67 im Jahr 2012 auf EUR 639.141,67 im Jahr 2013 erhöht.

 

Eigentlicher Vermögensgegenstand des Unternehmens ist das sogenannte Anlagevermögen das zum 31.12.13 mit EUR 1.139.166,50 bilanziert wurde. Dabei wurden mit mehr als EUR 1.000.000,00 die Markenrechte der Schuldnerin bewertet. Der Insolvenzverwalter Dr. Ulf Martini erklärte, dass er nunmehr versuchen wird, die Markenrechte bestmöglich zu verwerten. Einige Angebote zum Erwerb der Marken lägen ihm bereits vor. Ob jedoch eine Summe von mehr als EUR 1.000.000,00 tatsächlich erzielt werden kann, wird der Verkaufprozess zeigen.

 

Die Gläubiger der WALZ Hardcore Cycles GmbH haben nunmehr die Möglichkeit, ihre Insolvenzforderungen bei dem Insolvenzverwalter Dr. Ulf Martini in Mannheim zur Insolvenztabelle anzumelden. Durch das Amtsgericht Mannheim – Insolvenzgericht – wurde eine Gläubigerversammlung mit Prüfungstermin für den 27.04.15 um 09:00 Uhr im Amtsgericht Mannheim anberaumt. Die Sitzung ist nicht öffentlich, teilnahmeberechtigt sind lediglich Gläubiger und die Geschäftsleitung der Schuldnerin.

 

 

 

Über MARTINI Rechtsanwälte:

Martini Rechtsanwälte ist eine auf dem Gebiet des Insolvenzrechts spezialisierte Kanzlei. Die Rechtsanwälte sind ausschließlich als Insolvenzverwalter tätig und werden regelmäßig von acht Amtsgerichten der Region als Insolvenzverwalter, Sachwalter und Treuhänder bestellt. Es sind vier Rechtsanwälte und 22 im Insolvenzrecht spezialisierte Mitarbeiter tätig. Die Kanzlei ist nach DIN EN ISO: 2008 zertifiziert. Zudem wurde Herrn Rechtsanwalt Dr. Ulf Martini am 26.09.12 vom VID e. V. als erste Deutsche Insolvenzverwalterkanzlei das VID ZERT Zertifikat verliehen. Dieses dokumentiert, dass die Kanzlei nach den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Insolvenzverwaltung (GOI) arbeitet.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl