19.01.2015 - Kategorie "Insolvenzgeschehen allgemein"

Siemon Insolvenzmanagement verstärkt sich durch 3 erfahrene Professionals

Siemon Insolvenzverwaltung

Die Anwaltskanzlei Siemon tritt ab dem I. Quartal 2015 im Insolvenzbereich unter der Marke Siemon Insolvenzmanagement auf.


Siemon: „Seit dem ESUG passen die Begriffe Kanzlei, Insolvenzverwaltung oder Insolvenzverwalter GbR nicht mehr. Das Insolvenzmanagement ist heute Kern der Aufgabenstellung, wobei damit die Insolvenzverwaltung und die Sachwaltung als Teil des Sanierungsmanagements bezeichnet sind.“ Siemon Insolvenzmanagement konzentriert sich auf die Tätigkeit ab Stellung des Insolvenzantrages und will nicht in die vorinsolvenzliche Beratung ausweichen. Die vorinsolvenzliche Beratung beherrschen viele hochqualifizierte Beratungsunternehmen. Siemon Insolvenzmanagement ist in der Lage, diesen das Know-How im Insolvenzmanagement zur Verfügung zu stellen und versteht sich als Dienstleister für alle Stakeholder im Insolvenzverfahren. Die Stärken von Siemon bestehen darin, Lösungen zu suchen, Unternehmen zu erhalten, Werte zu erhalten, das Know-How des Schuldners einzubinden und dabei für die Gläubiger eine bestmögliche Befriedigung herbeizuführen. Grundvoraussetzung ist dafür die Fortführung der Unternehmen in der Insolvenz. RA Siemon: „Wir sind die Spezialisten für die Fortführung von Unternehmen in der Insolvenz und haben uns dort verstärkt.“

 

Ab Januar 2015 ist Sören Quent für Siemon Insolvenzmanagement tätig. Sören Quent gilt als einer der erfahrensten Interimsmanager in Deutschland. Er ist bereits für die unterschiedlichen  Stakeholder in einem Insolvenzverfahren tätig gewesen und hat seine berufliche Laufbahn im Risk-Management der Gerling Kreditversicherung begonnen. Bei PricewaterhouseCoopers hat er im Bereich Sanierung und Restrukturierung Erfahrungen in der Leitung von Unternehmen in Sanierungssituationen vor der Insolvenz gesammelt. Seit 2010 war Quent als Interimsmanager bei einer Vielzahl von Unternehmen in Sanierungssituationen aktiv. Siemon und Quent haben in 2014 das Insolvenzverfahren der Technischen Glaswerke Ilmenau geführt und das Unternehmen nach 6-monatiger Fortführung übertragend saniert. Vom Magazin Finance Monthly wurden beide dafür mit einem Deal Maker of the Year 2014 Awards ausgezeichnet.

 

Ebenfalls ab Januar 2015 verstärkt Rechtsanwalt Stephan Becker die Rechtsabteilung in Köln/Düsseldorf. Becker kommt von Graf von Westphalen und ist ein erfahrener Anwalt im Bereich Litigation.

 

Im I. Quartal 2015 wechselt Rechtsanwalt Caspar Bunke zu Siemon Insolvenzmanagement. Bunke wechselt aus der Wissenschaft zu Siemon. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Noack, Universität Düsseldorf und bei Prof. Haas, Universität Zürich. Jeweils war er in der wissenschaftlichen Aufarbeitung insolvenzrechtlicher Problemstellungen aktiv. RA Siemon: „Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist notwendig, um in der Entwicklung des Insolvenzrechts zu optimalen Ergebnissen zu gelangen. Hier wollen wir konsequent Akzente setzen und uns in die wissenschaftliche Diskussion aus der Sicht des Praktikers weiter stark einbringen.“

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl