16.04.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Marktforscher FGM: keine schnelle Investorenlösung

Insolventes Marktforschungsinstitut „FGM GmbH“ in Leipzig: Geschäftsbetrieb reduziert, Mitarbeiter entlassen

Die Hoffnung auf den schnellen Einstieg eines Investors beim insolventen Marktforschungsinstitut „FGM GmbH“ in Leipzig hat sich nicht erfüllt.


Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist der Insolvenzverwalter Prof. Lucas F. Flöther daher gezwungen, den Geschäftsbetriebs zu reduzieren und einen Teil der Mitarbeiter freizustellen. Die Investorensuche geht unterdessen weiter.

 

„Die angestrebte Lösung, das Unternehmen über den schnellen Einstieg eines Investors zu retten, ist leider nicht zum Tragen gekommen“, so Flöther, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei Flöther & Wissing. „Ohne Investor können wir den Geschäftsbetrieb aus insolvenzrechtlichen Gründen jedoch nicht mehr in vollem Umfang aufrechterhalten.“ Der Insolvenzverwalter war daher gezwungen 13 der zuletzt 16 festangestellten Arbeitnehmer zu kündigen. Ein Teil der Belegschaft wurde umgehend freigestellt; die übrigen Festangestellten sowie die über 200 geringfügig bzw. kurzfristig Beschäftigten erbringen weiterhin die bestehenden Projekte und Neuaufträge.  

 

Die Investorengespräche gehen unterdessen ohne Unterbrechung weiter. „Wir suchen weiter mit Hochdruck nach Möglichkeiten, Geschäftsbetrieb und Standort zu erhalten“, so Flöther. „Die Verhandlungen mit dem Interessenten laufen.“ Zum Stand der Verhandlungen konnte Flöther allerdings keine Angaben machen, da sich beide Seiten umfangreich zur Verschwiegenheit verpflichtet haben.

 

Die im Jahre 2001 gegründete FGM GmbH ist ein vorwiegend national tätiges Full-Service-Marktforschungsinstitut. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt in der Medienforschung und der telefonischen Befragung (quantitative Marktforschung). Das Unternehmen hatte am 16. Februar 2015 aufgrund fehlender Umsätze Insolvenz anmelden müssen.

 

 

 

Über Flöther & Wissing

Flöther & Wissing gehört zu den führenden deutschen Kanzleien auf allen Gebieten des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. Seit über 20 Jahren bietet die Kanzlei an mittlerweile neun Standorten branchenunabhängige und übergreifende Insolvenzverwaltung, Sachwaltung, Eigenverwaltung und Sanierungsberatung. Laut dem aktuellen Insolvenzkanzlei-Ranking der Wirtschaftswoche gehört Flöther & Wissing zu den Top-Kanzleien in Deutschland. Namenspartner Prof. Dr. Lucas Flöther ist zudem der am häufigsten bestellte Insolvenzverwalter in Ostdeutschland und Sprecher des Gravenbrucher Kreises, der Vereinigung der führenden Insolvenzverwalter Deutschlands.

 

 

 

 

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl